Pilates Kurse in der Nähe

Pilates Kurs in der Nähe

Pilates Sonderangebot

Unser Versprechen an Dich:

Alle Tests sind echt und wurden von realen Personen getestet. Keine FAKE-Tests!
➤ HIER FINDEST DU UNSEREN TESTSIEGER!

Aktuell gibt es drei Anbieter, die wir dir für zu Hause empfehlen können. Und das sind unsere Testergebnisse:

Platz 1

Platz 2

Platz 3


Pilates & Friends

Pilates Sister (Pilatesliebe)

Pilates 4 Life

Bewertung

Angebot

14 Tage für 1 €

7 Tage kostenlos

30-Tage-Geld-zurück-Garantie

Zielgruppe

Für jeden geeignet

Anfänger bis Fortgeschrittene

Speziell für Frauen ab 45 Jahren

Für das systematische Ganzkörpertraining Pilates suchen viele Menschen Pilates Kurse in der Nähe. Man meint, dass das nicht schwierig sein sollte, denn in allen größeren Städten gibt es Pilates-Studios, doch ganz so einfach ist es nicht. Auf dem Land fehlen entsprechende Angebote, in der Großstadt können die Anfahrt und die Parkplatzsuche kompliziert sein. Außerdem sind die Trainierenden an strikte Zeiten gebunden. Eine Alternative bieten Onlinekurse für Pilates, die das Training daheim und zu jeder beliebigen Tageszeit ermöglichen.

Für Einsteiger: Was ist Pilates?

Es handelt sich um ein relativ leichtes, für jedermann geeignetes Training, das vor allem den Beckenboden sowie die Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigt. Für die Durchführung genügt eine Matte, doch es gibt auch spezielle Geräte. Die Methode ist nach ihrem Erfinder Joseph Hubertus Pilates (1883 – 1967) benannt, der sie ab etwa 1915 in englischer Kriegsgefangenschaft entwickelte. 1926 ließ er sich in den USA nieder, heiratete dort und entwickelte das Konzept mit seiner Ehefrau Clara weiter.

Seine ersten Klientinnen waren New Yorker Tänzerinnen, weshalb Pilates immer noch einen weiblichen Touch hat und häufiger von Frauen trainiert wird. Es eignet sich aber ausdrücklich auch für Männer. Allerdings ist Pilates nicht mit viel Kraftaufwand verbunden, weil es darum geht, vorrangig diejenigen Muskelgruppen zu stärken, die wir für eine gesunde Körperhaltung benötigen. Zum Training gehören Stretching, Kraftübungen und eine bewusste Atmung. Pilates verbessert neben der Körperhaltung auch die Kondition und die Bewegungskoordination, für Frauen ist die Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur ein wichtiges Plus.

Gerade für Einsteiger ist eine Anleitung wichtig, weshalb viele Interessierte zunächst einmal Pilates Kurse in der Nähe suchen. Dort lernen sie anfangs die wichtigsten Grundprinzipien der Methode kennen:

  • Konzentration
  • Atmung
  • Zentrierung
  • Kontrolle
  • Fluss
  • Präzision

Die Kontrolle ist sehr wichtig, was für einen Pilates Kurs in der Nähe spricht. Inzwischen werden solche Kurse auch ohne Mitgliedschaft angeboten. Die zahlreichen Übungen eignen sich für alle Altersgruppen und jedes Fitnesslevel. Wer einen Pilates Kurs in der Nähe sucht, sollte darauf achten, dass die Trainer zertifiziert und am besten Mitglied im DPV (Deutscher Pilates Verband) sind. Zum Trainingsangebot gehören oft auch ergänzende Behandlungen und Massagen. Diese nehmen Menschen wahr, die chronische Rückenschmerzen lindern möchten. Frauen kommen mit einem Pilates Kurs nach der Schwangerschaft wieder in Form, doch auch als Vorbereitung auf die Geburt eignet sich die Methode gut.

Keinen Pilates Kurs in der Nähe gefunden? – Pilates-Onlinekurs buchen!

Da es nicht ausreichend viele Pilates Kurse in der Nähe gibt oder diese zu viele Umstände verursachen, gibt es den Pilates-Onlinekurs. Er wird ebenfalls von zertifizierten Fachkräften für Pilates und Physiotherapie angeleitet. Ein Onlinekurs vermittelt das Wissen mit abwechslungsreichen Trainingsvideos, Anleitungen für das Warm-up, Alltagstipps, wissenswertem Zusatzmaterial und vielen Motivationsstützen.

Die Trainerinnen und Trainer begleiten ihre Klienten durch viele Trainingswochen, bis Letztere ihre Übungen auch allein durchführen können, weil sie inzwischen ein aktives und stabiles Körpergefühl sowie das nötige Hintergrundwissen erworben haben. Viele Onlinekurse für Pilates dauern rund 10 bis 12 Wochen, sie lassen sich auch verlängern. Ein Bonus kann sein, die Trainingseinheiten inklusive Zusatzmaterial den Beteiligten ein volles Jahr lang online zur Verfügung zu stellen, auch wenn die Bezahlung des Kurses nur eine kürzere Zeitspanne umfasst. Dies ermöglicht viele Wiederholungen bis zur Perfektion. Die Vorteile der Pilates-Onlinekurse überzeugen sofort:

  • sofortige Kurswahl und anschließend direkter Start möglich
  • eigener, geschützter Zugangsbereich
  • abwechslungsreiche Onlinetrainings, Wissen, Warm-up-Videos, Alltagstipps, persönliche Reminder und Motivation
  • online jederzeit und überall abrufbar
  • kein Warten, keine Termine, kein Straßenverkehr, keine Parkplatzsuche
  • Expertenteam hilft jederzeit
  • angenehme Atmosphäre
  • professioneller Fortschritt durch verständliche Erklärungen
  • zusätzlicher Bonus durch kostenfreien Zugang zum Lehrmaterial bis zu 12 Monate

Nicht zuletzt ist Online-Pilates so gut wie immer deutlich günstiger als Pilates im Studio. Dennoch haben auch Pilates Kurse in der Nähe ihre Vorteile, weil sie vor allem Einsteigerinnen und Einsteigern helfen, das Prinzip richtig zu verstehen.

Kann ich bei Pilates was falsch machen?

Das ist durchaus möglich. Daher sollten Einsteiger unbedingt die Übungen strikt nach Anleitung durchführen. Das gilt für den Pilates Kurs in der Nähe und vielleicht noch mehr für das Online-Training. Die korrekte Ausführung gilt als A und O beim Pilates. Außerdem benötigen der Körper und der Geist einige Zeit für die Gewöhnung an diese Trainingsform. Erst nach einigen Einheiten stellen sich kontrollierte und präzise Bewegungen ein, bei denen die oben genannten Prinzipien zur Anwendung kommen.

Es gibt Menschen, die Pilates mit konventionellem Bauch-Beine-Po-Training verwechseln. Das ist es aber gerade nicht. Auch ist Pilates kein Hochleistungssport, bei dem es darum geht, die Übungen möglichst oft zu wiederholen. Vielmehr geht beim Pilates Qualität vor Quantität, was die Beachtung kleiner Details einschließt. Nur so lässt sich das Einschleifen fehlerhafter Automatismen verhindern. Beispielsweise ist die korrekte Ausrichtung der Wirbelsäule sehr wichtig. Auch sollen sich der Nacken und die Schultern bei keiner der Übungen verspannen. Diese beginnen stets mit dem Powerhouse, bei dem die Bewegungen aus der starken Körpermitte fließen. Diese ist das Powerhouse.

Das Training erfolgt von innen beginnend nach außen, was Einsteigerinnen manchmal verwirrt. Ebenso wichtig ist die richtige Atmung, die den Stress im Körper unterbindet. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Training in den ersten Wochen unbedingt unter Anleitung durchzuführen. Diese kann bei einem Pilates Kurs in der Nähe stattfinden, doch der Onlinekurs funktioniert genauso gut, wenn dessen Vorgaben strikt eingehalten werden.

Bewertungen: 4.9 / 5. 74