josephJoseph Hubert Pilates wurde 1880 in Düsseldorf geboren und entwickelte ein geniales ganzheitliches Körpertraining. Heute ist es weltweit bekannt und anerkannt unter dem Namen Pilates. Durch seine Beschäftigung mit asiatischen Kampfkünsten, Yoga und seiner Begeisterung für das Turnen sowie jeder Form der „Körperertüchtigung“ entwickelte Joseph Pilates eine einmalige Einheit von Training für Körper und Geist – Body und Mind.

Die Symbiose von Atmung und Bewegung, Kraft und Beweglichkeit stehen im Mittelpunkt aller 500 Pilates Übungen. Joseph Pilates emigrierte in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in die USA und eröffnete in New York City sein erstes Pilates-Studio. Er begeisterte damit Athleten, Tänzer, Schauspieler und körperbewusste Menschen in jedem Alter.

Ziel der 500 von Joseph Pilates entwickelten Übungen ist es, eine Vielzahl von Muskelgruppen zu trainieren und vor allem die tiefliegenden kleinen Muskeln zum Leben zu erwecken.

Die Übungen verbessern die Muskelelastizität und halten die Gelenke sowie die Wirbelsäule beweglich.